Wer ist Susan Cain: Leben und Wirken

Susan Cain hat das Leben tausender Introvertierter verändert. Ihr Buch wird als Vorlage für jedes weitere genutzt, das zum Thema Introversion oder Hochsensibilität auf den Markt kommt. Wer Still gelesen hat, wird es weiterempfehlen, gar keine Frage.

Trotzdem hat diese Dame nicht mal einen deutschen Wikipedia-Eintrag. Das beweist mal wieder, dass Introversion sich nicht aufdrängt und dadurch auch nicht auffällt. Nun gut, zum Glück wird das jetzt nachgeholt.

Hier kommt die Biografie-Seite für Susan Cain, die sie verdient hat.

introvertiert tedtalk cain

Wer ist Susan Cain?

Susan Cain wurde 1968 in den USA geboren. Sie hat Abschlüsse von der Princeton University und der Harvard Law School. In Princeton erlange sie ihren Abschluss in Englisch und in Harvard einen Jura-Abschluss.

Nach ihrem Jurastudium arbeitete sie 7 Jahre lang als Anwältin für die Firma Cleary Gottlieb Steen & Hamilton und anschließend als Verhandlungsberaterin. In dieser Zeit lernte sie zum einen, dass ihre Art in der Welt von Bankern und Wall Street Karriereleiterkletterer eher ungewöhnlich war und zum anderen, dass ihr daraus auch Vorteile entstanden – als Introvertierte konnte sie sich tiefgründig mit ihren Projekten auseinandersetzen und legte weniger Wert auf sinnlosen Smalltalk und die sozialen Gepflogenheiten ihres Berufs.

Mittlerweile kann sie vom Schreiben leben und hat außerdem Quiet Revolution gegründet. Das Projekt bietet allerhand Ressourcen für Menschen, die mehr über Introversion erfahren wollen. Zusätzlich spricht sie regelmäßig an Universitäten und vor Unternehmen, die mehr darüber erfahren wollen, wie sie aus ihren Studenten oder Mitarbeitern mehr herausholen können beziehungsweise wie sie eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen können.

Susan Cain Bücher

Das bedeutendste Buch von Susan Cain ist Still: Die Kraft der Introvertierten (Original: Quiet). Es wurde bisher in 43 Sprachen übersetzt und hat es unter anderem auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft.

Auch das Folgebuch Still und Stark, das sich mehr auf die Entwicklung von introvertierten Kindern und Jugendlichen konzentriert, schaffte den Sprung unter die Bestseller.

Hier ist ein Review von Still zu finden: Introvertiert? Lies sofort Still von Susan Cain 

still review

TEDtalk über Introversion

Besondere Aufmerksamkeit erlangte Cain weltweit mit ihrem TEDtalk. Das Video wurde bis heute über 10 Millionen mal aufgerufen und hat dabei über 222.000 Likes und über 13.000 Kommentare. Die 19 Minuten sind eine kurze Zusammenfassung dessen, was sie auch in ihren Büchern beschreibt. Wer also unsicher ist, ob er an ihrer Art etwas findet, sollte einfach mal reinschauen.

Was Cain außerdem für Introvertierte leistet

Susan Cain’s Geschichte ist vor allem auch deshalb so beeindruckend, weil man ihr im ersten Moment nicht anmerken würde, dass sie introvertiert ist. Eine studierte Anwältin, erfolgreiche Unternehmensberaterin und ein beliebter Gast für Vorträge.

Statt sich nur darauf zu konzentrieren, was das Leben für Introvertierte in dieser Gesellschaft erschwert, wählt sie einen produktiven Ansatz und verwandelt die besonderen Fähigkeiten introvertierter Personen in einen Wettbewerbsvorteil.

Durch sie wurden einige der Beiträge auf diesem Blog inspiriert, unter anderem zum Thema introvertierte Prominente – Gates, Gore und Watson: 9 introvertierte Berühmtheiten oder Wie Introvertierte Momente genießen.

 

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier