Falsche und hinterhältige Kollegen erkennen (mit Tipps)

Der Arbeitsplatz nimmt eine entscheidende Rolle in unserem Leben ein. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. Da wir je nach Jobart vier, sechs, acht oder sogar zwölf Stunden (bei Schichtsystem oder Überstunden) mit Arbeiten verbringen, hat die Arbeitsatmosphäre auch entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Blöd nur, wenn diese Atmosphäre von einigen hinterhältigen Kollegen gestört wird. Durch sie wird der Gang zur Arbeit zur Qual oder die Freude am Job sickert nach und nach aus dem Alltag heraus. Falsche Kollegen, die anderen schaden, sind Gift für jedes Berufsumfeld.

Umso wichtiger ist es, sie rechtzeitig zu erkennen. Leichter gesagt, als getan. Nicht wahr? Denn falsche Menschen zeichnen sich ja unter anderem dadurch aus, dass sie gute Miene zum bösen Spiel machen – sie verstecken oft ihre echten Intentionen und Gefühle. Das kann schnell zu einem toxischen Arbeitsverhältnis führen.

Der Unterschied zwischen hinterhältigen, neidischen und falschen Kollegen

Manch einer vermutet Haarspalterei, wenn es darum geht, den richtigen Begriff für den verhassten Kollegen zu finden. Aber leider ist das nicht ganz unwichtig. Ein hinterhältiger Kollege ist nicht immer auch neidisch und ein neidischer Kollege nicht immer hinterhältig. Falschheit kann weitestgehend ohne Konsequenzen bleiben, wenn keine intrigante Art dazukommt.

Ein falscher Mensch zu sein, heißt einfach nur, unehrlich und unauthentisch zu sein. Auf der wahren Persönlichkeit (wenn es sie denn überhaupt noch gibt) sitzt praktisch eine Maske. Das kann eine Form des Selbstschutzes sein. Solange diese Person trotzdem gute Arbeit macht, sollte man sie falsch sein lassen. Die Umerziehung von Kollegen ist hier auf keinen Fall das Ziel.

Problematisch wird es, wenn Hinterhältigkeit, Intriganz oder Hinterfotzigkeit dazukommen (siehe: Wie sind hinterfotzige Menschen?). Dann nutzt der Kollege seine falsche Art nämlich gleichzeitig, um anderen zu schaden.

hinterhältige Kollegen erkennen

Hinterhältigkeit am Arbeitsplatz: So erkennt man sie

Manche Menschen sind richtig schlecht darin, hinterhältig zu sein. Damit ist gemeint, dass sie aus großer Entfernung als hinterlistige Zeitgenossen zu erkennen sind. Dann sind sie äußerst anstrengend, aber auch sehr viel weniger gefährlich als ihre cleveren Gleichgesinnten. Talentierte hinterhältige Menschen verstecken sich und richten oft lange Zeit heimlich Schaden an und sind praktisch ein unsichtbarer Unruheherd.

Verhaltensänderungen in verschiedenen Gesprächen

Ein typisches Anzeichen für hinterhältiges Kollegenverhalten ist die Verhaltensänderung je nach Gesprächspartner. Natürlich spricht man mit einem Vorgesetzten anders als mit einem Kollegen. Aber falsche Menschen passen ihre Art so oft an, dass kein klares Persönlichkeitsbild zurückbleibt.

In einem Moment lächeln sie einen Kunden an, im nächsten lassen sie ihn unnötig lange warten. Mit niedrig gestellten Kollegen überwiegt die Arroganz, mit Vorgesetzten das Einschleimen. Wer genau hinschaut und mal selbst etwas still bleibt, der kann diese Verhaltensänderungen meist gut beobachten. Ist dir erst einmal aufgefallen, wie falsch viele Verhaltensweisen sind, ist es fast unmöglich, sie zu ignorieren.

Keine Scheu vor Lästereien

Kaum ein hinterlistiger Mensch kann sich davon abhalten, ausgiebig zu lästern. Nur sehr wenige Auserwählte sind diszipliniert genug, um ihre Vorteile still und heimlich herauszuspielen. Die allermeisten können ihr lautes Mundwerk einfach nicht halten.

Manchmal wird dein falscher Kollege Anführer einer Lästerrunde sein. Das ist dann ein ziemlich klares Anzeichen – ganz besonders, wenn die Person, über die gelästert wird, vom falschen Kollegen Angesicht zu Angesicht total nett behandelt wird.

Alternativ kann sich dein Kollege aber auch vermeintlich gegen das Lästern aussprechen. Dann öffnet er oder sie nicht die Gerüchteküche, aber heizt sie früher oder später doch an. Gerade passiv aggressive Kommentare oder Spekulationen sind dann wieder und wieder zu hören. Hier gilt: Nicht einfach überhören, sondern das Verhalten als Ausdruck der Persönlichkeit begreifen.

Erfolg nicht gönnen

Falsche Kollegen sprechen oft davon, wie sie jedem ihren Erfolg gönnen – nur um dann in Wahrheit extrem neidisch zu sein. Gerüchte darüber, warum jemand befördert wurde, werden gerne mal von diesen hinterlistigen Kollegen gestreut.

Oder aber Erfolge anderer werden stets relativiert. Ach du hast eine Gehaltserhöhung bekommen? Naja, ist halt Inflationsausgleich. Oh du hast diese Aufgabe besonders schnell erledigt? Ja, da hattest du aber auch fleißig Hilfe. Aha, Kunden geben dir tolles Feedback? Nimm das bloß nicht zu ernst, alle Menschen lügen.

Der Erfolg anderer muss für hinterhältige Kollegen immer mit äußeren Umständen zu tun haben – Ausnahmen werden vielleicht für Freunde gemacht. Die sind selbstverständlich wirklich so toll. Und natürlich sind auch die eigenen Erfolge immer ein Ergebnis von tatsächlicher Leistung.

Sich selbst (subtil) herausstellen

Im Schatten stehen, ist für die meisten falschen Menschen ein Graus. Das heißt nicht, dass sie immer einen großen Wirbel um sich machen. Denn sich wirklich laut und deutlich als toll und wichtig zu präsentieren, macht hinterhältiges Verhalten sogar schwerer.

Somit sind intrigante und arglistige Kollegen meist subtiler daran interessiert, ihre Leistung zu betonen. Sie suchen das Einzelgespräch mit den Vorgesetzten, um den Eindruck zu erwecken, sie würden mehr leisten als andere. Sie klauen schon mal eine Idee und präsentieren sie als eigene. Oder aber sie verteilen Spitzen, die das Selbstbewusstsein anderer schwächen, um sich selbst besser zu fühlen.

Niemals Verantwortung übernehmen

Du kennst die Menschen, die nie an irgendetwas Schuld sind. Leider gibt es die überall. Im Arbeitsumfeld können sie aber besonders viele Nerven kosten, da du sie (legal) nicht einfach loswerden kannst.

Typisch für falsche Menschen ist, dass sie nie wirklich schuld sein wollen. Selbst bei offensichtlichen Fehltritten (die tatsächlich jedem passieren können) sind es natürlich die Umstände gewesen. Oder aber es wird direkt auf die Fehler anderer verwiesen. Erwischt du jemandem bei einem Fehler, dann sprich das ruhig an. Am besten unter vier Augen. Wenn du dich dabei nett und rücksichtsvoll verhältst, aber trotzdem keinerlei Einsicht erkennst, dann Glückwunsch, es sieht so aus, als wärst du an einen ziemlich toxischen Kollegen geraten.

unehrliche Kollegen entlarven

Mit hinterhältigen Kollegen umgehen

Es gibt bald einen eigenen Beitrag dazu, wie du dich von falschen Kollegen distanzieren kannst. Hier folgen einmal drei wichtige Tipps aus „Wie distanziere ich mich von Menschen?

  1. Ein erster guter Weg, um mehr Abstand zwischen dich und eine Person zu bringen, die dir nicht guttut: Sie seltener treffen. Klingt einfach, ist aber so. Wenn du irgendeine Möglichkeit siehst, weniger Zeit mit dem Menschen zu verbringen, solltest du das als erstes tun.
  2. Sich von jemandem zu lösen, ohne ihn komplett aus dem Leben zu verbannen, geht auch mit klaren Regeln. Nachbarn, die gerne mal unangekündigt in der Küche stehen, weil sie keine Erziehung genossen haben, dürfen von dir ruhig hören, dass du dich damit nicht wohlfühlst und das nicht noch einmal erleben möchtest.
  3. Du müsstest nicht nach Wegen suchen, von jemandem wegzukommen, wenn dir diese Person guttun würde. Somit darfst und musst du deine Bedürfnisse wieder priorisieren. Das geht zum Beispiel, indem dir eine Person und ihre Probleme „egal“ werden. Mit egal ist nicht gemeint, dass du diesem Menschen etwas Böses wünscht oder ihm an einem warmen Tag kein Glas mit Wasser reichen würdest. Aber du darfst dem Menschen keine Priorität mehr geben. Baut er Mist, ist es sein Mist. Hat er Erfolg, ist es sein Erfolg. Braucht er jemanden an seiner Seite, dann bist du einfach nicht mehr diese Person.

Lies hier weiter, wenn du Hilfe brauchst: Emotional von Kollegen distanzieren.

Ein Kollege ist komisch zu mir: Muss ich was tun?

Ich bin absolut dafür, dass du Selbstschutz betreibst. Das gilt für alle falschen Menschen, nicht nur für Arbeitskollegen. Aber ich möchte auch eine Warnung aussprechen: Manchmal lassen wir uns dazu verleiten, voreilig zu urteilen.

Ist ein Kollege komisch zu dir, heißt das nicht automatisch, dass er ein schlechter oder hinterhältiger Mensch ist. Bevor du also darüber nachdenkst, die Stirn zu bieten, auf Distanz zu gehen, mit dem Chef zu sprechen oder gar den Job zu wechseln, wirst du Ursachenforschung betreiben müssen.

Hat jemand hinter deinem Rücken über dich gelästert? Dann kannst du nie wissen, ob nicht etwas falsch bei dir angekommen ist. Ich erinnere dich nur an das Spiel „Stille Post“. Fühlst du dich übergangen, kann es auch sein, dass du vielleicht einen Fehler gemacht hast. Tief durchatmen und nicht sofort reagieren. Hast du nach ein paar Tagen oder Wochen noch immer das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, kannst du aus Überzeugung den nächsten Schritt gehen.

Komisches Verhalten hat viele Ursachen. Gerade hochsensible und empathische Menschen neigen dazu, jede noch so kleine Wesensänderung wahrzunehmen. Der „Vorteil“ bei hinterhältigen Kollegen ist, dass sie sich früher oder später immer selbst enttarnen, wenn du aufmerksam bleibst. Also musst du gar nicht voreilige Schlüsse ziehen.

falsche Kollegen erkennen

Wann muss du den Job wegen falscher Kollegen wechseln?

Neidische, hinterhältige und scheinheilige Kollegen bringen enorme Unruhe in ein Unternehmen, ein Büro oder eine einzelne Abteilung. Sofern sie dabei aber keine Regeln brechen, dürfen sie meist einfach weitermachen. Weil Vorgesetzte keine Lust auf Kleinkriege haben – oder weil die hinterlistigen Personen sehr gut darin sind, sich als nett und freundlich zu präsentieren.

Ob dich das zu einem Jobwechsel verleiten sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Viele Menschen würden nun argumentieren, dass nervige und toxische Kollegen in fast jedem Unternehmen zu finden sind. Dem würden wiederum diejenigen widersprechen, die aktuell in einer wundervollen Arbeitsumgebung tätig sind.

Deine eigene Persönlichkeit bestimmt, ob du woanders besser dran wärst. Wer selber problemlos mitlästert, andere übergeht oder sich mit fremden Lorbeeren schmückt, der muss auch nicht gehen – die ideale Arbeitsatmosphäre wurde bereits gefunden. Aber wer sensibler ist und einen starken moralischen Kompass hat, der wird unter hinterhältigen und falschen Kollegen niemals wirklich glücklich werden. Siehe: Jobs für hochsensible Menschen.

Fazit: Die Welt ist nicht fair und falsche Menschen haben Erfolg

Falsche Kollegen rauben Nerven, schmälern oftmals Arbeitsleistung und sind für alle vernünftigen Menschen vor allem ein unverständliches Phänomen. Aber leider kann ich dir auch nicht sagen, dass sie sehr selten sind oder Karma sie einholen würde. Hinterlistige Kollegen sind oftmals erfolgreich und hinterlassen viel verbrannte Erde. Es ist unglaublich unbefriedigend, wenn du dein Verhalten anpassen oder gar den Job wechseln musst. Aber manchmal führt kein Weg daran vorbei, wenn du deinen Seelenfrieden schützen willst.

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier