21 Berufe, die ideal für hochsensible Menschen sind

Warum brauchen hochsensible Menschen andere Jobs? Das ist wohl die erste Frage, die sich viele Menschen bei der Artikelüberschrift stellen würden. Ganz einfach: Hochsensible Menschen haben andere Ansprüche an ihre Umwelt. Das zu ignorieren, geht meist mit Unzufriedenheit einher – oder schlimmer.

Das heißt nicht, dass Hochsensible nicht tun oder lassen können, was sie wollen. Solltest du die folgenden Jobvorschläge sehen und sie doof finden, ist das okay. Du triffst diese Entscheidungen selbst. Aber es gibt genug Menschen, die ihre Bedürfnisse noch nicht ganz verstehen. Diese können davon profitieren, sich mit den Vor- und Nachteilen bestimmter Berufe zu befassen.

Jobs für Hochsensible:

  1. Gärtner
  2. Tierpfleger
  3. Autor
  4. Grafikdesigner
  5. Sozialarbeiter
  6. Lehrer
  7. Psychologe
  8. Ergotherapeut
  9. Heilpraktiker
  10. Lagerist
  11. Bibliothekar
  12. Florist
  13. Tutor
  14. Buchhalter
  15. Virtueller Assistent
  16. Fitnesstrainer
  17. Softwareentwickler
  18. Mediendesigner
  19. Meteorologe
  20. Personalberater
  21. Immobilienmakler

Die Liste ist ein guter Anfang, sagt dir aber natürlich noch nicht viel darüber, was du als hochsensibler Mensch bei der Berufswahl beachten solltest. Deshalb geht es jetzt weiter mit den drei großen Kategorien, die jede/jeder HSP (Highly Sensitive Person) kennen sollte: Anstrengende Jobs, fordernde Berufe und sanfte Arbeitsumgebungen.

berufe für empfindliche menschen
Viele Hochsensible machen sich besonders gut in kreativen Berufen.

Anstrengende Berufe für Hochsensible, die es wert sind

Hochsensible können sich dafür entscheiden, extrem anstrengende Berufe zu wählen. Das ist auch in Ordnung – aber du solltest auch wissen, was in diesem Fall auf dich zukommt. Denn die allermeisten Hochsensiblen wählen entspanntere Jobs nicht ohne Grund.

Anstrengend sind alle reizintensiven Umgebungen. Als Erzieher, Lehrer oder Sozialarbeiter hast du viel mit Menschen und auch mit unübersichtlichen Situationen zu tun. Lautstärke und Chaos können Teil des Arbeitsalltags sein. Das wird dir immer einiges abverlangen.

Gleichzeitig sind HSPs dafür bekannt, empathisch und gründlich zu sein. Somit sind sie für soziale Berufe gut geeignet. Sie fühlen sich in die Lebenssituation anderer ein, nehmen Rücksicht und haben hohe Ansprüche an ihre Arbeit. Fakt ist aber auch, dass die oft daraus folgende Erfüllung auf Kosten von Energie kommt. Sechs, acht oder zehn Stunden am Tag starke Reize auszuhalten, schlaucht einfach. Deshalb muss nach der Arbeit auch dringend Ruhe gesucht werden.

Für manche HSPs geht das so weit, dass sie raus müssen aus der Stadt, dass sie nur ruhige Hobbys wahrnehmen können und dass sie manchmal nicht mal mehr Energie für ihren Partner oder Freunde übrig haben. Wie gesagt: Das darf jeder so machen. Vielleicht ist der Gedanke an einen anderen Beruf als deinen aktuellen einfach nicht ertragbar und du nimmst den Stress gerne in Kauf. Solltest du allerdings darunter leiden, dann solltest du zumindest deine Optionen kennen.

Extrem reizarme Arbeitsumgebungen für mehr Wohlbefinden

Das genaue Gegenteil von sozialen Berufen und lauten Arbeitsumgebungen (z. B. am Flughafen oder in Einkaufscentern) sind extrem reizarme Jobs. Hierbei reduzierst du alles, was dir Energie raubt. Du bekommst unter anderem Dinge wie Ruhe, gedimmte Lichter, Planungssicherheit und wenig Menschenkontakt.

Typische Berufe für empfindliche Menschen:

  • Lagerist
  • Fotograf
  • Buchhalter
  • Florist
  • Grafikdesigner
  • Gärtner

Diese Berufe sind nicht automatisch frei von Stress. Das wäre eine Utopie. Aber bei wenig Menschenkontakt, kaum Lärm und ein wenig kreativer Freiheit können viele Hochsensible viel besser arbeiten. Sie sind so produktiver, zufriedener und gesünder. Während andere sich in solchen Berufen langweilen würden, sind HSPs sehr froh über die fehlende Überforderung.

Sanfte Berufe für Hochsensible, die nicht überfordern

Sofern du kein „Ganz oder gar nicht“-Mensch bist, hast du dich wahrscheinlich sofort gefragt, ob es denn nur die beiden Extreme gibt. Nein, zum Glück nicht. Viele sensible Menschen finden sich irgendwo in der Mitte wieder. Hier ist die Auswahl an Jobs extrem groß, so dass eigentlich jeder etwas finden kann. Ziel ist es, hochsensible Stärken auszuspielen und gleichzeitig nicht überreizt zu sein.

Sanfte Berufe für hochsensible Menschen:

  • Fitnesstrainer
  • Ergotherapeut
  • Mediendesigner
  • Immobilienmakler
  • Psychologe

Für viele HSPs ist es ideal, wenn sie eine Mischung aus Personenkontakt und stiller Arbeit haben. Als Immobilienmakler ist man nicht ständig mit Kunden oder Kollegen im Kontakt, sondern arbeitet oft still. Mediendesigner in einem Unternehmen müssen sich mit anderen abstimmen, aber vieles bleibt in ihrer Hand. Fitnesstrainer und Ergotherapeuten nutzen ihre Einfühlsamkeit, müssen sich aber auch weiterbilden und um Bürokratisches kümmern.

hochsensibilität im beruf
Aktive und grüne Berufe sind ideal, um zufrieden zur Arbeit zu gehen.

Was passiert, wenn Hochsensible im Job überfordert sind?

Im Job überfordert zu sein, ist nicht nur für hochsensible Menschen ein Problem. Allerdings gibt es mehr Dinge, die Hochsensible hier betreffen können. Nette Kollegen sind schön und gut, aber ist es permanent laut, nimmt das viel Energie weg. Eine ruhige Arbeitsumgebung ist cool, aber hinterhältige Kollegen oder gemeine Vorgesetzte rauben Lebensfreude.

Arbeiten Hochsensible zu lange in einer reizintensiven Umgebung, werden sie unzufrieden, sie arbeiten schlechter und unter Umständen entwickeln sie auch psychische Probleme. Gerade dann, wenn du deine Hochsensibilität noch nicht ganz verstehst, machst du dir nämlich Vorwürfe. Wie kannst du nur so zu kämpfen haben? Ist doch nichts dabei! Wieso sieht es bei allen anderen so einfach aus …?

Kommst du völlig fertig nach Hause, dann hast du zwei Wege, um wieder mehr auf dich Acht zu geben. Einerseits kannst du einen Jobwechsel anstreben – oft ist allein der Beschluss, nicht im jetzigen Job zu bleiben, eine echte Erleichterung. Oder aber du versuchst, deinen jetzigen Beruf stärker auf deine Bedürfnisse abzustimmen.

Tipp: Reize in der Arbeitsumgebung aktiv reduzieren

Es gibt viele Gründe dafür, dass ein Jobwechsel gerade nicht möglich ist. Vielleicht liebst du deinen Beruf eigentlich – und magst deine Kollegen. Oder aber es gibt in deiner Region keine freien Stellen. Vielleicht ist das Geld auch einfach so knapp, dass du einfach weitermachen musst.

Was auch der Grund ist, du solltest versuchen, deine Bedürfnisse in den Vordergrund zu rücken. Ist es permanent laut im Büro, können Kopfhörer helfen. Oder du fragst nach einem anderen Arbeitsplatz und mehr Zeit im Homeoffice. Erkläre dabei ruhig, dass du nicht das Gefühl hast, aktuell ordentlich arbeiten zu können. Wenn es um die Arbeitsleistung geht, haben Chefs und Kollegen meist mehr Verständnis.

Vielleicht sind es die Kollegen selbst, die dir Kraft rauben. Wird viel getratscht oder ständig gestritten? Es ist okay, dich möglichst oft rauszuhalten.

Jeder Hochsensible ist anders. Somit kann es sein, dass dir ein sanfteres Licht im Büro beim Arbeiten hilft. Oder aber du musst häufiger lüften und brauchst eine höhere Raumtemperatur. Beim Arbeiten im Freien sollte deine Kleidung angenehm sitzen und gut passen – ja, manchmal ist das vermeintlich unwichtige Jucken einer Jacke oder das Drücken im Schuh ein Grund, warum dich das Arbeiten übermäßig erschöpft. Wichtig ist, dass du alles ausprobierst, bis es dir besser geht.

Wann ist ein Jobwechsel für HSPs notwendig?

Du kannst alles optimieren und am Ende trotzdem nicht zufrieden sein. Ein paar anstrengende Phasen gehören zum Arbeitsleben dazu – aber du wirst schon merken, wenn es sich zu einem Dauerzustand entwickelt. Bist du geräuschempfindlich, wirst du auf dem Bau nicht glücklich. Hasst du Konflikte, kann das Lästerbüro für dich nie ein schöner Arbeitsort sein. Nimmt dich das Leid anderer zu sehr mit, kannst du viele soziale Berufe nicht ausüben, ohne selbst Probleme zu bekommen.

Dein Job sollte dich nicht mental und körperlich so belasten, dass du weinend oder wütend nach Hause kommst. Jobs kann man wechseln, aber es gibt nur ein Leben (, wenn du keine Katze bist).

Frage auch deine Mitmenschen, ob sie dich für gesund und zufrieden halten. Ich empfehle nicht, direkt auf die Belastung im Job hinzuweisen – wenn du nicht mit anderen Hochsensiblen sprichst, werden sie wahrscheinlich nicht verstehen, warum du so sehr überfordert bist. Frag lieber, ob sie etwas an dir bemerken. Oft wirkst du nämlich abwesend, erschöpft, müde oder auch reizbar, wenn es im Job nicht läuft. Bekommst du dieses Feedback von Freunden, Familienmitgliedern oder deinem Partner, dann wird es höchste Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen.

gute jobs für hochsensible menschen
Manchmal führt kein Weg daran vorbei, etwas zu ändern und einen Job zu wählen, der besser zum eigenen Temperament passt.

Gibt es Jobs, die HSPs nie machen sollten?

Ich versuche schon die ganze Zeit, dir keine Vorschriften zu machen. Ich mag es nicht, wenn Hochsensibilität, Introversion oder auch Neurodiversität als Begründung dafür gelten, dass bestimmte Dinge unmöglich sind. Allgemeingültige Grenzen bringen hier wenig, persönliche Grenzen bringen viel.

Aber trotzdem denke ich, dass ich ein paar Berufe für Hochsensible als wirklich, wirklich nicht empfehlenswert deklarieren kann. Da sind zum einen alle Jobs, die extrem unübersichtlich und laut sind. Im Club arbeiten, auf dem Bau schuften oder Gäste im Flugzeug bedienen … ich wüsste nicht, wie das jemand über Jahre hinweg schaffen soll, der sensibler auf Reize reagiert.

Gleiches gilt für Arbeitsumgebungen, die von Ungerechtigkeit oder gar Erniedrigung geprägt sind. Es gibt Firmen, in denen wird permanent gelästert, getäuscht und manipuliert. Das ist für jeden eine Belastung, der selbst nicht so tickt. Aber für sensible Menschen ist das die pure Hölle. Kommen dann auch noch Vorgesetzte dazu, die ihre Macht missbrauchen, dann ist Unheil vorprogrammiert.

Fazit: Behandle dich wie einen guten Freund

Wenn ein Freund zu dir kommt und erzählt, dass er müde und überfordert ist, schenkst du ihm ein offenes Ohr, nicht wahr? Gehe so auch mit dir selbst um. Daraus ergibt sich dann vielleicht, dass du sehr froh über deinen aktuellen Job bist. Oder aber, du musst noch ein bisschen was verbessern.

Zwischen Anreise, Arbeitszeit und Pausen verbringst du so unglaublich viel Zeit mit einem Beruf, dass du deine natürlichen Bedürfnisse nicht einfach ausklammern kannst. Für ein paar Stunden mag das gehen, aber nicht auf Dauer. Willst du als hochsensibler Mensch zufrieden sein, muss dein Job zu dir passen.

Ein interessantes Video zum Thema:

2 Kommentare

  1. Hallo Jennifer,
    wirklich ein sehr aufschlussreicher Artikel zu diesem Thema und die gebotenen Lösungsansätze sind perfekt! Für hochsensible Menschen ist die richtige Berufswahl, sowie das passende Arbeitsumfeld für die eigene Lebensbalance entscheidend.
    Jeder Absatz in diesem Artikel ein Volltreffer!

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier