19 Hobbys für Introvertierte (mit/ohne Menschen)

Lesen, zocken, wieder lesen: So sehen Hobbys für Introvertierte aus, wenn man ein sehr beschränktes Weltbild hat. Natürlich sind wir viel komplexer.

Es gibt sogar introvertierte Menschen – so sagt man –, die gar nicht gerne lesen. Aber was machen die dann eigentlich? Was sind denn gute Hobbys für Introvertierte?

Dass man das nicht so pauschal sagen kann, sieht man schon an der Aufteilung dieser Liste: Hobbys, die man alleine ausüben kann, Hobbys, die minimalen Menschenkontakt benötigen, Hobbys, die dich aus der Komfortzone schubsen – freiwillig natürlich.

Hobby finden: ganz alleine

Klassiker zuerst: Hobbys, die der introvertierten Natur entsprechen und somit keine Sozialkontakte verlangen. Ob das für dich das Richtige ist, musst du schon selbst entscheiden. Hast du einen stressigen Alltag, ist die Zeit alleine vielleicht genau das, was du brauchst.

Stricken

Ich beginne mal mit einem Hobby, mit dem ich persönlich gar nichts anfangen kann, das aber immer beliebter wird: Stricken. Es gibt Blogs, Tutorials, Wettbewerbe, Instagram-Influencer rund um dieses Thema. Es soll eine beruhigende Wirkung haben und ist super einfach zu lernen. Sagt man zumindest…

Backen/Kochen

Ist eine freie Küche vorhanden, kann Kochen ein wundervoll eigenständiges Hobby sein. Gut, wenn du mehr kochst, kannst du später noch Pluspunkte bei deinen Freunden, der Familie oder einem Partner sammeln. Grundsätzlich darfst du die Küche aber ruhig zu deinem Herrschaftsgebiet erklären und dich munter ausprobieren.

Bloggen

Lasst euch gesagt sein: Bloggen ist teilweise ein recht einsames Hobby. Wer einen Blog in seiner ursprünglichen Form verwendet, also wirklich nur als Tagebuch im Internet, der spürt das vielleicht gar nicht so. Doch sobald andere Menschen involviert sind und man den Anreiz hat, gute und hilfreiche Beiträge zu schreiben und Kommunikation anzuregen, sind es viele Stunden vor einem Bildschirm.

Allerdings ist es nun mal auch eines der Hobbys, die grundlegend allein bewältigt werden, die aber trotzdem einen sozialen Aspekt haben. Dieser lässt sich ganz gut kontrollieren: Kommentarfunktion an oder aus? E-Mail Kontakt erwünscht oder nicht? Gibt es eine eigene Community aus Social Media? Diese und weitere Fragen kann jeder für sich beantworten. Ein wahrhaft vielseitiges Hobbys.

Fahrrad fahren

Ein echtes Fahrrad hat nur einen Sattel, also ist das ganz klar ein Hobby für dich alleine. Ein gesundes Hobby noch dazu. Wenn du willst, kannst du natürlich andere Menschen mit dazu holen, doch ansonsten pflanzt du deinen Hintern auf den Sattel und kannst vor allen davonradeln*, die dir Kraft rauben.

*Gilt nicht für Hometrainer

Zeichnen/malen

Man muss es nicht gut können, um es zu genießen. Viele (teils introvertierte) Menschen haben Angst davor, etwas anzufangen, was sie dann nicht zu Ende bringen oder was sie niemandem zeigen können, weil es nicht gut genug ist. Totaler Quatsch, wenn es dir Spaß macht, dann ist es auch das richtige Hobby für dich. Und wenn jemand meckert, malst du ihn halt an.

Fotografieren

Ich glaube ja, dass Fotografieren einfacher und schwieriger denn je ist. Immerhin sind unsere mobilen Telefone alle mit einer Kamera ausgestattet – teilweise mit mehr Power als teure Spiegelreflexkameras. Aber das macht es auch schwieriger, sich von anderen zu unterscheiden. Wer weiß, vielleicht findest du eine Art der Fotografie, die dir besonders zuspricht.

Lesen

Ja gut, ich habe es eingangs als Klischee erwähnt, aber in vielen Klischees steckt nun mal auch ein Fünkchen Wahrheit. Wer gerne alleine ist, seinem Gehirn aber trotzdem genug Stimulation geben möchte, der kann dies selbstverständlich mit Büchern tun.

Spazieren gehen

Hier gibt es schon ein paar Beiträge zum Thema spazieren gehen und unterwegs sein (mein Hobby ist spazieren gehen). Das wird mich jedoch nicht davon abhalten, noch mal dafür zu werben: Spazieren hilft bei etlichen Zivilisationskrankheiten, ist somit gesund und kann fast jederzeit ausgeübt werden – kostet außerdem so gut wie nix. 

hobbys die man alleine macht

Hobby finden: Sozial aber nicht zu sehr

Es ist ja nicht so, als wollten wir keine Menschen um uns herum haben. Somit sind die folgenden Hobbys auch keine schlechte Idee, wenn du Spaß haben möchtest, ohne dich zu überfordern. Ein paar soziale Reize sind hin und wieder ganz gut, vor allem, wenn es ein gemeinsames Interesse/Hobby gibt.

Wandern

Wandern kann man alleine, mit Freunden oder mit der Wandergruppe. Ja, es stimmt, mit einem Quassler macht es weniger Spaß. Aber vielleicht geht ihr einfach in die Berge, da gibt es Schluchten und wer weiß, wenn jemand nervt…huch? Nein, Quatsch, wandern ist ähnlich wie spazieren gehen für nahezu jeden möglich und du behältst die Wahl, wie viele Kontakte du dabei haben möchtest.

Tanzkurs

Das Schöne am Tanzen ist ja, dass es meist mit nur einer Person gemacht wird. Hast du also jemanden, mit dem du gerne Zeit verbringst, warum dann nicht beim Tanzen? Oder du suchst dir einen Tanzpartner und beginnst eine neue Freundschaft.

Sprache lernen

Ja, Sprachen kannst du auch alleine in deinem Kämmerlein lernen. Aber wie wir alle immer wieder feststellen müssen: Wirklich gut wirst du erst, wenn du mit anderen in dieser Fremdsprache sprichst. Somit ist Sprachen lernen ein halb-sozialer Prozess und wer Spaß daran hat, kann daraus ein echt produktives Hobby machen.

Buchclub

Lesen, aber mit anderen Leuten? Klingt erst mal komisch, ist aber so. Wer aus seiner Leseleidenschaft ein sozialeres Hobby machen möchte, kann sich eine lokale Buchgruppe suchen. Alternativ gibt es sowas mittlerweile auch online.

Zocken

Na, Computerspiele spielen eher bei den Einzelhobbys vermutet? Haha! Auch das kann semi-sozial werden, indem man Multiplayer Spiele wählt. Das kann vor allem für Introvertierte, die zusätzlich mit sozialen Ängsten oder Schüchternheit kämpfen, eine gute Alternative sein. Aber nicht als Ausrede benutzen, um gar nicht mehr unter „echte“ Leute zu gehen, bitte.

Hunde und andere Haustiere

Ein Tier ist natürlich eigentlich kein Hobbys. Die Entscheidung für oder gegen ein Haustier darf niemals aus Langweile getroffen werden. Aber letztlich sind Haustiere trotzdem Teil der Freizeit- und Alltagsgestaltung. Wie sozial es dabei wird, hängt vom Tier ab. Katzen sind vor allem eine Bereicherung für zu Hause. Hunde sind hingegen oft mit Gesprächen verbunden. Wer etwas mehr Sozialleben haben möchte, kann auch zur Hundeschule gehen oder sich zum Spazieren mit anderen Hundebesitzern treffen.

Pro Tipp: Auch über Katzen, Fischen, Vögeln, Schildkröten oder Frettchen können Kontakte kreiert werden. Foren und Social Media Gruppen bieten meist regen Austausch für Tierliebhaber.

Online Community beitreten oder schaffen

Wozu gibt es denn das Internet, wenn wir es nicht nutzen, um Menschen zu finden, mit denen wir sonst vielleicht nie Kontakt gehabt hätten? Serienfans, Filmfans, Fans einer bestimmten Band, Bücherfans, Hundeliebhaber, Wanderfreunde – für jedes Interesse gibt es schon Menschen, die sich gemeinsam beschäftigen und austauschen. Und wenn dir nicht gefällt, was es bisher gibt, dann kannst du auch einfach den Stein ins Rollen bringen. Dazu kannst du beispielsweise auf dem Discord-Server für Introvertierte vorbeischauen. Dort kann über alles und nichts gesprochen werden. Auch neue Projekte können daraus entstehen.

hobby liste

Introvertierte Hobbys: Raus aus der Komfortzone

Du kannst ein neues (oder altes) Hobby aber auch dazu nutzen, um sozialer zu werden. Auf Arbeit, mit der Familie, sogar unter Freunden hast du manchmal nicht wirklich Kontrolle darüber, wie viele Menschen du triffst und was du mit ihnen unternimmst. Bei einem selbstgewählten Hobby mit anderen, hast du volle Gestaltungsfreiheit.

PS: Raus aus der Komfortzone ist relativ zu sehen. Übernimm dich nicht, sondern suche dir etwas, was dich reizt, ohne dich zu überfordern. Mehr zu der „Komfortzone“ findest du hier: Kann man extrovertiert werden?

Einem (Sport-)Verein beitreten

Gemeinschaft zu finden, ist in heutigen Zeit nicht immer leicht. Sportvereine sind daher noch immer sehr beliebt. Hier kannst du einen gesunden Lebensstil* mit dem Kennenlernen neuer Leute verbinden. Der große Vorteil: relativ geringe Notwendigkeit für Smalltalk. Ihr könnt immer über euren Sport sprechen.

*gilt nicht für Kreisliga-Fußball, Leberbelastung zu hoch

Ehrenamt

Viele Introvertierte sind sensibel. Damit einher gehen häufig Empathie und das Bedürfnis, die Welt ein bisschen besser zu machen. Ehrenamt kann da genau das Richtige sein. Essensausgabe im Obdachlosenheim, kostenlose Nachhilfe, Fußballtrainer, Feuerwehr – die Auswahl für Hobbys oder sogar eine Berufung ist hier riesig.

Lehrer werden

Eng mit dem Ehrenamt verbunden ist eine Lehrtätigkeit. Unter Umständen kannst du Dinge, die anderen noch nicht können. Programmierst du gerne? Bist ein Sprachentalent? Sportexperte? Überall dort, wo es Experten gibt, gibt es Menschen, die noch am Anfang stehen. Ob als reines Hobby oder als Nebenjob: Lehrer zu werden, ist erfüllend, sozial und kann für viele neue Erfahrungen sorgen.

Theater spielen

In die Rolle einer anderen Person schlüpfen, laut und deutlich sprechen, immer neue Herausforderungen – eigentlich kein Wunder, dass es etliche Schauspieler gibt, die introvertiert sind. Aber es ist eben auch nichts, was den meisten zufliegt, daher auch zum Schluss und unter dem Punkt außerhalb der Komfortzone. Na, mutig genug?

Stand-up Comedy

Introvertierte beobachten sehr gerne. Und das ist eine ziemlich gute Voraussetzung, um die kleinen und großen Besonderheiten des Lebens, der Gesellschaft und einzelner Personen zu erkennen. Aus solchen realen Situationen ziehen viele Comedians ihre Kreativität. Natürlich ist die Präsentation der Witze auf einer Bühne ein größerer Schritt aus der Komfortzone.

hobbys für ruhige menschen


Wie du siehst, deine Introversion allein muss nicht bestimmen, welche Hobbys dir liegen und welche nicht. Trotzdem kann es natürlich interessant sein, die bisherigen Hobbys einmal zu überdenken.

Manchmal fangen wir etwas an, weil wir unbedingt raus wollen aus der Komfortzone. Und anstatt von Freude empfinden wir nur eine kleine Dauerbelastung (, die wir nun echt nicht brauchen in der aktuellen Situation, oder?). Gleichzeitig können Hobbys dabei helfen, eine ideale Balance zwischen Ruhe und positiven Reizen zu finden.

Was ist dein liebstes Hobby? Diese Liste bleibt für Vorschläge offen und wird somit regelmäßig mit einem Update versehen. 

1 Kommentar

  1. Apropos Theater:
    Der ultimative Kick ist Improvisationstheater zu spielen. Der Schauspieler muss dabei aus dem jetzt liefern ohne Drehbuch und geschriebene Dialoge.
    Oft kommen vom Publikum Situationen, Beziehungen und andere Vorschläge. Dann wird gespielt und daraus entsteht eine Geschichte.
    Sobald aber mindestens zwei auf der Bühne stehen, hat keiner wirklich Kontrolle über das ganze Stück, das dabei entsteht.

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier