Zu ehrlich und direkt: gute Sache oder Beziehungskiller?

Sag mir nicht, was du denkst und sei auch bloß nicht ehrlich – kein Satz, den man besonders oft hört. Doch für direkte und ehrliche Menschen, fühlt es sich manchmal so an, als wolle die Welt genau das von ihnen haben.

Denn wer als „zu direkt“ oder „zu ehrlich“ beschrieben wird, durchläuft meist erst einmal eine kleine (oder große) Sinnkrise. Wollen nicht alle Menschen Ehrlichkeit und sinnvolle Ratschläge in ihrem Leben?

Leider nein. Es gibt viele Menschen, die nur glauben, dass sie direkte und ungeschönte Aussagen hören wollen und dann empört sind, wenn sie sie hören. Gleichzeitig ist es mit uns direkten Menschen auch nicht ganz einfach, denn nicht immer ist die direkte Antwort auch die beste Antwort – glaube mir, dieser Beitrag wurde von einer „Dame“ geschrieben, die häufiger hört, dass sie zu direkt ist.

Was bedeutet, ehrlich und direkt zu sein?

Ehrlichkeit sollte eigentlich jeder verstehen – keine Lügen erzählen und nicht aktiv täuschen. Wer einen Gedanken hat, sollte nichts sagen, was diesem Gedanken eigentlich widerspricht.

Beispiele:

  • Einer Freundin sagen, dass ihr Outfit unvorteilhaft aussieht
  • Einem Partner sagen, dass man keine Lust auf einen Film hat
  • Einem Fremden sagen, dass man es als unhöflich empfindet, wenn er in der Schlange vordrängelt

In diesen drei Beispielen steckt auch die Direktheit schon ein wenig mit drin. Wer direkt ist, redet nicht um den heißen Brei herum, sondern erzählt seine Wahrheit auch. In den oberen Beispielen wird nicht relativiert, dass das Outfit ja doch irgendwie ein bisschen gut aussieht, man tut auch nicht so, als wäre der Film vielleicht doch ganz interessant und man versucht nicht, erst nur mit subtilen Blicken auf den Fauxpas des Fremden hinzuweisen.

unbequeme wahrheit

Ist offen und ehrlich zu sein ein Problem?

Für jeden von Natur aus direkten und ehrlichen Menschen klingt der direkte Weg einfach nur logisch. Er spart Zeit und Nerven, immerhin muss man sich sonst zieren und mögliche Ausreden erfinden, nur um eine Sache zu vermitteln, die eigentlich eindeutig ist.

Außerdem sucht doch jeder in einer Beziehung – Freundschaft, romantische Liebe, Familie – jemanden, der ehrlich ist, nicht wahr? Kaum jemand würde behaupten, dass er einen Menschen in seinem Leben haben will, der ständig lügt.

Also warum kriegen wir immer wieder zu hören, wir wären zu direkt und zu ehrlich. Wo ist da die Grenze und sollten wir sie respektieren oder ignorieren? Wie so häufig lautet die Antwort: Kommt ganz darauf an.

wenn man zu direkt ist

PS: Ja, auch Introvertierte können ehrlich und direkt sein. Einige berühmte Beispiele dafür gibt es in diesem Beitrag: berühmte Introvertierte


Art der Beziehung bestimmt Grad der Direktheit

Es ist gesellschaftlich erwünscht, dass man bestimmte Wahrheiten oder Meinungen nicht herausposaunt oder, wenn sie denn unbedingt raus müssen, zumindest nett verpackt. Denn wer jemandem direkt sagt, dass er ihn für minderbemittelt hält, kreiert entweder einen Konflikt oder Leid.

Und im Alltag verstehen die meisten von uns das noch. Fremden seine Meinung mitzuteilen, ist meist unnötig und nicht zielführend.

Aber wenn es um persönliche Beziehungen geht, verlieren wir das Verständnis dafür, Meinungen, Ratschläge und Wahrheiten zurückzuhalten. Denn die direkte und ehrliche Antwort ist (fast) immer die Antwort, die das Problem oder den Konflikt am schnellsten löst.

Wir wollen also helfen, indem wir etwas schnell und effektiv behandeln. In persönlichen Beziehungen empfinden viele von uns es sogar als Teil unserer Liebe oder Zuneigung, dass wir ehrlich und direkt sind. Lügen wäre ja nur etwas, was man bei Fremden macht, wenn es denn notwendig ist.

ich bin zu direkt

Manche Menschen wollen die Wahrheit nicht hören

Was jeder von uns lernen musste oder noch muss, ist dass Menschen nicht alle gleich funktionieren. Manche von uns besinnen sich in schwierigen Situationen auf Logik, andere auf Gefühle. Und die Fühler wollen in Ruhe ihre Gefühle fühlen. Da stören wir dann.

Für diese Menschen ist die Wahrheit nicht das, was logisch ist, für sie ist die Wahrheit das, was sie fühlen. Manchmal sind Logik und Gefühl dasselbe, häufig aber auch nicht.

Es ist die Aufgabe der Logiker und Direkten, das zu erkennen und vor allem zu respektieren. Zumindest – Achtung, wichtige Unterscheidung – wenn es um ungefragte Meinungen geht. Ehrlich und direkt bedeutet nicht, dass wir ständig unseren Senf dazugeben müssen.

menschen mit direkter art

Wer uns liebt, nimmt uns so, wie wir sind

Freunde, Partner und Familienmitglieder sollten uns gut genug kennen, um zu wissen, dass wir sie nicht anlügen wollen. Wenn sie also nach unserer Meinung fragen, müssen sie mit einer ungeschönten Antwort rechnen. Wer dann beleidigt ist, ist selbst schuld.

Viele Menschen sind nicht einmal ehrlich mit sich selbst, wenn es darum geht, was sie wollen. Sie sagen, sie wollen jemanden in ihrem Leben, der ehrlich und direkt ist, doch können dann damit nicht umgehen. Manchmal auch einfach, weil sie es nicht gewohnt sind, da der Konsens in der Gesellschaft ist, lieber zu lügen oder zumindest Meinungen zurückzuhalten, um Konflikte zu vermeiden.

Diesen Menschen sollten wir, wenn wir eine engere oder langfristigere Bindung mit ihnen anstreben, von Anfang an klarmachen, dass Direktheit und Ehrlichkeit für uns dazu gehören. Sonst müssen wir uns nur verstellen und früher oder später zerbrechen solche Beziehungen sowieso. Wer uns haben möchte, muss auch mit den unschönen Wahrheiten klarkommen – im Gegenzug gibt es bei uns aber auch Klartext und Ehrlichkeit.

ehrlich sein

Ehrlich und direkt sein, ist keine Ausrede, um ein Idiot zu sein

Aber. Ja, ein großes Aber! Einige Menschen neigen auch dazu, ihre direkte Art als Ausrede für Gemeinheit und generelles A-Loch-Verhalten zu nutzen. Damit geben sie uns anderen, die Ehrlichkeit und direkte Aussagen als Teil einer liebevollen Beziehung sehen, einen schlechten Ruf.

Dass wir kein Blatt vor den Mund nehmen, heißt nicht, dass wir besagten Mund nicht von Zeit zu Zeit mal ruhen lassen sollten. Manch ein direkter Mensch neigt nämlich zur massiven Selbstüberschätzung, was dann dazu führt, dass er sich für überlegen hält und ständig Dinge von sich gibt, die keinem weiterhelfen oder die sogar aktiv verletzen.

Wie ist man ehrlich und direkt, ohne ein Idiot zu sein?

Beispiel: Jemand hat ein Gedicht geschrieben und möchte es bei einer großen Feier vortragen. Die Reime sind schlecht, es ist völlig zusammenhangslos und klingt wie eine verlängerte Variante von inspirierenden Instagram-Zitaten (in Comic Sans natürlich).

Ehrliche und direkte Menschen, die den Gedichtsverfasser mögen, könnten folgendermaßen reagieren: „Ich finde nicht, dass es gut genug ist, um vor einer großen Gruppe vorgetragen zu werden. Vielleicht solltest du noch mal daran arbeiten oder ein neues Gedicht schreiben.“

Optional, wenn es denn gewünscht ist, kann man seine Meinung noch begründen (Reime nicht stimmig, Inhalt nicht klar…). In dieser Variante kann trotzdem jemand verletzt werden, aber es wurde eine ehrliche Meinung abgegeben und möglicherweise sogar verhindert, dass sich jemand vor einer größeren Gruppe blamiert.

A-Löcher würden eher so reagieren: „Totaler Mist, stell dich damit bloß nicht vor Leute. Da kenne ich Fünftklässler, die das besser machen.“

Nun, es kann gut sein, dass man tatsächlich Fünftklässler kennt, die bessere Gedichte schreiben. Doch es gibt keinen Grund, das so zu formulieren, außer, dass man sich über den anderen lustig machen will beziehungsweise sich für etwas Besseres hält.

Also ja, man kann zu ehrlich und direkt sein, weil man dann ein Idiot ist. Die Unterscheidung ist nicht immer ganz einfach, aber man sollte sich die Mühe schon machen.

PS: Die Variante, die viele Menschen bevorzugen würden, für uns aber nur gemein und sinnlos wäre, ist folgende: „Oh wow, total cool dein Gedicht. Die Leute werden es lieben!“

lügen um andere zu schützen

Zu ehrlich, um beliebt zu sein

Die harte und direkte Wahrheit ist: Wir gewinnen keinen Beliebtheitswettbewerb. Unsere Art fällt auf, unsere Art ist schwierig. In den meisten Fällen werden wir als gemein oder unnachgiebig eingestuft, während sich der Rest der Welt weiterhin anlächelt und belügt und das auch noch gut findet.

Jemand, der immer nur positiv ist und niemals etwas sagt, was ein anderer vielleicht nicht hören will, ist beliebt. Denn dieser Mensch ist unkompliziert und gut für das Ego anderer. Leider ist dieser Mensch auch ohne Kanten und ohne Arsch in der Hose.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Freunde und Familienmitglieder nur zu mir kommen, wenn sie wissen, dass sie eine klare Antwort und Meinung brauchen. Zu mir kommt niemand, der nur völlig übertrieben über einen Kollegen lästern will oder der hören will, dass in einer absolut sinnlosen Beziehung alles gut wird.

Wer direkt und ehrlich ist, ist nicht immer gesellschaftsfähig oder der erste Ansprechpartner für einen vertrauten Menschen. 

Es ist nicht einfach, das zu akzeptieren. Denn nur weil wir ehrlich und direkt sind, heißt das ja nicht, dass wir keinen Anschluss haben wollen. Doch wenn man nicht nur mit anderen, sondern auch mit sich selbst direkt und ehrlich ist, erkennt man schnell, dass man lieber zu den Ansagern und Ratgebern gehören will als zu den Quatschern und Rosabrillenträgern.


Wer nicht will, der hat schon

Ja, wir sollten aufpassen, dass wir die Gefühle anderer nicht lächerlich machen oder für unwichtig erklären. Direkt und ehrlich muss kein Dauerzustand sein, manchmal sind Rücksicht oder Stille angebracht, um eine Beziehung (Freundschaft, Liebe, Familie) nicht zu gefährden.

Aber mittlerweile weiß ich auch, dass ich nur Zeit mit Menschen verschwende, die von mir falschen Optimismus, geschönte Ratschläge oder Halbwahrheiten erwarten. Ich kann und will mich nicht verstellen, um beliebter zu sein. Solange ich nicht zum A-Loch mutiere, bin ich mit meiner Art sehr zufrieden.

Wenn ich auf meinem Sterbebett zurück auf mein Leben schaue, wäre es tragisch, wenn ich sehe, dass ich stets beliebt war, aber auch keinerlei Profil hatte. Also ist die Auswahl an Freunden und Partnern für mich geringer, da viele diese Art nicht mögen. Keine leichte Erkenntnis, keine Erkenntnis, die ich als Teenager schon akzeptiert hätte, aber eine, die zu mir passt. Denn sie ist ehrlich und direkt und das im richtigen Maß.


Um ehrlich und direkt zu sein, braucht es Selbstbewusstsein. Mehr Informationen: Selbstbewusstsein steigern!

9 Kommentare

  1. Oh man… Du schreibst mir aus der Seele. Mir wird oft gesagt, ich sei zu direkt. Freundschaften halten oft nicht lange. Mich belastet das schon irgendwie aber andererseits kann ich halt nicht anders 😀 echt schwierig….

  2. Habe genau das gleiche Problem. Das Schlimme ist dann auch noch, dass es meistens auch noch so kommt, wie man es voraus gesehen hat und dann auch noch als Besserwisser tituliert wird. Die meisten Menschen müssen / wollen einfach permanent belogen werden und das kann ich leider nicht. Ich mache dann auch alles mies und wenn’s der größte Käse ist. Es werden stundenlang Pläne geschmiedet, bei denen außer heißer Luft nur Zeit verbraten wird. Auf solche Träumereien habe ich keine Bock… Es ist manchmal zum K…en. Gruß Tidal

  3. Hallo,

    ich finde das ist wieder mal ein super Artikel von Dir Jenny! Der bewegt mich total, weil er doch auch ein gewisses Dilemma anspricht bei mir.

    Also ich muß zugeben, dass ich bei „Ehrlich und Direkt“ manchmal zusammenzucke… Ich verbinde da auch zu viele oberflächliche Extrovertierte Leute mit der Art und ich habe eben leider die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht zielführend ist für eine Introvertierten…

    Jenny hat es im Prinzip super beschrieben und viele Aspekte beleuchtet… Ich finde aber, dass speziell für mich, der Artikel „Empathisch, erhlich, direkt“ lauten müßte.

    Klar ist ehrlich sein gut und um den heißen Brei rumreden bringt nix… Aber es ist eben Teil der Introversion, dass man eben auch viel Raum für sich und die eigenen Gedanken braucht. Es braucht auch nicht immer „DIE WAHRHEIT“ …

    Es ist manchmal so, dass man die Wahrheit gar nicht wissen will… Ich habe manchmal das GEfühl was machen zu müssen, was nicht ins Schema x passt und manchmal laufen unbewußt Programme ab von denen man nix weiß.

    Für mich kann ich nur sagen, dass ich als INFJ -Typ viel WErt auf Intuition lege und da ist zu viel Ehrlichkeit und Direktheit nicht immer gut… Im Gegenteil ich habe es schon erleben müssen, dass jemand alles kaputt gemacht hat, weil er immer gleich alles wußte und zu jedem Thema eine Meinung hatte und man gar nicht mehr dazu kam introvertiert und intuitiv zu denken und zu fühlen.

    Also Ehrlich und Direkt setzt eigentlich immer auch ein großes Empathisches Bewußtsein voraus, damit es gut ist… Sonst ist es ganz schnell auch Scheiße… Besonders dann, wenn das Ehrliche und Direkte nicht mit der eigenen Wahrheit zusammengeht…

    Ich finde Introversion und künstlerisches Denken (auch wenn ich selber weit davon entfernt bin mich als Künstler zu bezeichnen) passen gut zusammen… Dafür braucht es aber viel Verständnis, eine gewisse Toleranz… Die Meinung von Politikern, Wirtschaftsleuten, Lehrern, keine Ahnung was noch, hilft da einfach nicht, auch nicht wenn es ehrlich und direkt ist…

  4. Hallo,

    Ich werde sehr oft schräg angeschaut, wegen meiner Art , unangenehm Themen NICHT zu umschreiben.
    Kann mich schon Umgebungsbedingungen anpassen.
    Mein größtes Problem sind Fragen bei optischen Angelegenheiten…
    Bsp… übergewichtige Person unterhält sich mit mir über die Problematik, nicht abnehmen zu können…
    Ich widerum sehe im Status und auch bei Treffen ständiges Naschwerk und kenne die Antriebslosigkeit dieser Person…
    Solche Gespräche sind für mich Stress… totaler Stress. Man möchte nicht unhöflich werden, kann aber nur verletzend sein, wenn man die Problematik direkt anspricht.
    Schön verpacken der Gegebenheiten wird bei Person natürlich direkt erkannt als Kritik…
    Man kennt sich ja 😅
    Ist nicht immer einfach. Da Verstellen keine Option ist. Würde eh direkt enttarnt werden 😁😆🤣

    Dennoch kommt diese Person bei mir immer wieder auf diese Thematik 🥲
    Teufelskreis

    Derartige Situationen habe ich laufend.
    Die einen lieben es, die anderen verfluchen einen.
    Oft sage ich schon, daß ich zu dieser oder jener Thematik meine eigene Meinung nicht einbringen möchte.
    Kam aber erst mit den Jahren. Zumindest in diesem Schärfegrad🤭

    Lieben Gruß und danke für den schönen Text🙃

  5. …vielen Dank für diesen für mich sehr hilfreichen Artikel. Es gibt leider wenig Literatur zu dem Thema.
    Ich frage mich seit langer Zeit warum Menschen lieber belogen werden wollen anstatt aus der Wahrheit zu lernen. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Ehrlichkeit und Direktheit als die einzige Wahrheit zu bezeichnen…aber wie es auch im Artikel stand…für mich ist es einfach LOGISCH ein Problem direkt anzusprechen! Man kann ja keine Lösung finden wenn man sich Dinge schönredet, sich selbst belügt oder so tut als wäre das Problem einfach nicht da.
    …warum sind Menschen so?!
    Ich verstehe es nicht…es ist unlogisch! Für mich ganz persönlich bedeutet das sozialen Rückzug…ich kann einfach nicht lügen oder so tun als könne ich meinen Job nicht nur damit sich Inkompetente Vorgesetzte besser fühlen…
    Isolation aus Angst vor Ablehnung..eine Ablehnung weil man ehrlich ist…unlogisch aber wahr!

    • Hi Sina,

      du hast Recht, das Thema ist kompliziert und gefühlt gibt es wenig, woran man sich orientieren kann. Es gibt wahrscheinlich 1000 und mehr Gründe, warum Menschen nicht ehrlich sein wollen oder keine Ehrlichkeit vertragen. Erlerntes Verhalten, Überforderung, soziale Ängste, Arroganz, persönliche Umstände, Kulturkreis, sogar Tageszeit … alles kann Einfluss haben. Ich hoffe sehr, dass du in Zukunft auch auf mehr Menschen triffst, die deine direkte und ehrliche Art schätzen. Diese sind zwar selten, aber es gibt sie!

      Liebe Grüße
      Jennifer

  6. Liebe Jenny
    Ich habe einen Beitrag über das Thema Direktheit gesucht und bin auf deinen gestossen. Ich hatte erst gestern Abend wieder so ein Erlebnis. Meine Kinder finden, ich sei zu direkt. Ich komme mir manchmal vor wie ein A… Ich bin immer für alle da, hüte Enkelkinder, vergesse keinen Geburtstag etc. und dann kommt plötzlich das Thema Direktheit auf und ich kriege einmal mehr einen vor den Bug. Gestern z.B. weil ich scheinbar vor zwei Jahren an einer Hochzeit negativ aufgefallen bin mit meiner „Direktheit“. Eine Banalität… Ich hatte einer jungen Gedichtevorleserin gesagt, sie hätte zu leise gesprochen.🤷‍♀️
    Nach solchen Diskussionen habe ich dann immer „Weglaufgefühle“, würde am liebsten auswandern, irgendwohin wo mich keiner kennt und von vorne anfangen und einfach nur ein „besserer“ Mensch werden.
    Ich habe mir so oft schon vorgenommen, dass ich in Zukunft einfach auch so ein „netter“ Mensch sein möchte, der sich lieber auf die Zunge beisst, bevor er etwas ausspricht, worüber andere halt hintenrum reden, aber ich schaffe es scheinbar nicht.
    liebe Grüsse
    Sonja

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier