Was ist „Percys Gute Nachrichten“?

gute nachrichten youtube kanal

Wanderlust Introvert wird dieses Jahr 5 Jahre alt und da wird es Zeit, die Flügel auszubreiten – in Form eines kleinen Nebenprojektes namens Percys Gute Nachrichten. Hier erfährst du alles, was du wissen musst – und falls du doch noch Fragen hast, ab in die Kommentare damit.

Zum Kanal Percys Gute Nachrichten

Was wir bieten

Einmal bis zweimal pro Woche tragen wir in Videoform gute Nachrichten zusammen. Aktuell bleiben wir dabei im Snack-Format, also unter 5 Minuten. So soll sich jeder unkompliziert und schnell ein wenig Ausgleich holen können. Denn seien wir ehrlich: Im Alltag begegnen uns heute eher schlechte Nachrichten.

Und auch die gehören natürlich dazu. Aber dieses massive Ungleichgewicht in der Berichterstattung und in Überschriften auf Social Media kann so nicht weitergehen. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung. In den letzten Monaten haben das viele Menschen unabhängig voneinander und in unterschiedlichsten Kontexten geäußert. Zuletzt kam das Thema bei einem Wanderlust Introvert Video zum Thema „Soziale Batterie“ auf. Das sagt mir, dass da Bedarf ist. Und da ich nun schon ein bisschen Erfahrung habe, nutze ich die doch mal.

Kontext ist wichtig

Optimistische Menschen haben die beeindruckende Fähigkeit, immer irgendwo einen Funken Hoffnung zu sehen. Sie konzentrieren sich automatisch auf die guten Dinge. Leider bin ich kein Optimist.

Das heißt, dass ich gute Nachrichten sehe und meine ersten Reaktionen oft so ausfallen:

  • Naja, aber ob das was bringt
  • Wer weiß, was da die Hintergründe sind
  • Erst mal abwarten
  • Man kann sich Dinge auch schönreden
  • Wo ist der Haken?

Das kann ich nicht komplett ausstellen. Aber in den letzten Wochen, in denen dieses Projekt entstanden ist, haben mir die guten Nachrichten trotzdem gutgetan. Sie machen die Welt nicht perfekt, sie sind nicht immer komplett positiv – aber sie schaden auch nicht.

Was hat der Kater damit zu tun?

Percy ist mein haariger Mitbewohner. Ich wollte irgendeinen kleinen Wiedererkennungswert haben. Und mich selbst auf diesem Kanal in den Fokus zu stellen, fand ich nicht passend. Also muss Percy herhalten.

Keine Sorge, er wird den Kanal nicht übernehmen. Aber da er bei meiner täglichen Arbeit fleißig für mich schnurrt, ist er schon Teil des Ganzen und deshalb durfte er Namensgeber und Mitgestalter werden.

Welche Nachrichten sind „gut“?

Was gute Nachrichten sind, ist natürlich ziemlich subjektiv. Percys Gute Nachrichten wird im Normalfall Nachrichten bringen, die „dem Herzen“ guttun. Heldentaten, Zivilcourage, wissenschaftliche Durchbrüche, sinnvolle Gesetzesänderungen – sowas eben.

Dabei gibt es immer einen Blick nach Deutschland, aber auch in die Welt. Zusammengetragen werden die News aus unterschiedlichsten Quellen im deutschsprachigen und englischsprachigen Teil des Internets.

Wenn du wissen willst, wie sich das alles entwickelt oder einen News-Hinweis hast, dann folge uns gerne auf Instagram: Percys Gute Nachrichten Instagram.

Bleibt der Stil so?

Keine Ahnung, ob die Videos weiterhin genauso aussehen wie jetzt oder ob es größere Veränderungen geben wird. Ich versuche aktuell eine Mitte aus Optimierung und Ruhe zu finden – soll heißen, es gibt schon ein bisschen visuelle Spielereien, ohne aber rumzuschreien oder Clickbait zu betreiben. Auch Soundeffekte alle zwei Sekunden wird es nicht geben.

Feedback ist willkommen, solange es wirklich als Feedback gedacht ist. Damit ist gemeint, dass ich wissen muss, was dich stört und was du besser finden würdest. Wenn es vernünftig geschrieben ist, nehme ich das auch an – wer sich im Ton vergreift, darf nicht damit rechnen, dass ich das ernst nehme. Denn es gibt einfach zu viele sorgfältig formulierte und nette Kommentare, die mir eine große Stütze sind und auf die werde ich mich fokussieren – ganz im Stile der Mission des Kanals.

Wie kann man das unterstützen?

Sollte das Konzept des Kanals gut ankommen, finanziert sich das langfristig ja über YouTube Werbeeinnahmen – aber das liegt in weiter Ferne. Wer einen Euro übrig hat, kann auf Patreon vorbeischauen.

Allerdings nur, wenn du wirklich genug hast, um ein wenig abzugeben – ansonsten ist es auch sehr, sehr hilfreich, die Videos mit anderen zu teilen. Das verbreitet mehr gute Nachrichten und ist natürlich wie Dünger für den Kanal. Auch Likes und Kommentare helfen. Ich weiß, es ist immer etwas doof darum zu bitten, aber die guten Intentionen hinter einem Projekt schalten ja leider die Gesetze der Online-Reichweite nicht aus.

Weitere Fragen

Sollte noch etwas unklar sein, dann gerne die Kommentarfunktion nutzen. Magst du keine YouTube-Videos, dann gibt es Alternativen in Textform bei Good News & Good News Magazin. Einen eigenen Blog zu dem Thema plane ich nicht.

Ein verwandter Artikel wäre dieser: Warum ist die Welt so ungerecht?

Vorheriger ArtikelGern allein sein: Die häufigsten Ursachen und Folgen
Jennifer ist freiberufliche Autorin und möchte mit Wanderlust Introvert über Introversion und ruhige Menschen aufklären. Persönlichkeitsentwicklung und psychologische Themen sind mittlerweile ihr Fachgebiet geworden. Sie schreibt außerdem für verschiedene Magazine und private Auftraggeber. 2022 hat sie das Buch "Introvertierte Weltveränderer" veröffentlicht.

4 Kommentare

  1. Ich finde das eine echt nette Idee für einen Kanal und bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Du hast die „bekannten Initialreaktionen“ ja bereits aufgeführt und ein erster Blick auf goodnews lässt erkennen, dass es sich bei vielen Nachrichten ja auch einfach um Pressemitteilungen wie „Unternehmen senkt CO2-Ausstoß“ handelt.

    Also erst mal abwarten 😉
    Gut gefallen hat mir dass es unaufgeregt ist und Quellenangaben dabei sind.

    Wäre vielleicht auch gut, wenn Hinweise nicht nur über Instagram gingen, aber vielleicht bin ich einfach der einzige der das meidet.

    • Danke für das Feedback 🙂 Was wäre denn deine bevorzugte „Meldungsmethode“, wenn Instagram nicht so gut passt? Da ein Profil zu haben, ist ja erst mal die einfachste Methode, aber wenn es andere Wünsche gibt, lässt sich das ja auch umsetzen! Liebe Grüße

      • Ich persönlich bin immer noch ein Freund von Email.

        Bei anderen Youtube-Channels, die Dinge aggregieren, findet man auch, dass die sowas wie einen Subreddit (oder halt auf Lemmy wenn einem Reddit nicht passt) haben, oder einen Discord (ein Forum? :D). Hat auch den Nebeneffekt, dass Dinge diskutiert werden können.

        Vielleicht finde ich mich da auch in der Minderheit, aber dieser Blog behandelt ja auch Dinge wie Introversion und Reizüberflutung. Es hätte mich nicht gewundert, wenn in dieser Leserschaft der Anteil der Leute, die Plattformen wie Twitter, Instagram oder TikTok eher meiden, etwas höher ist.

  2. Liebe Jennifer,
    dieses kleine Nebenprojekt namens Percys Gute Nachrichten spiegelt deine Zivilcourage wider!
    Ich empfinde es immer beachtlich, was du alles so aus dem Boden stampfst …

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier