Geburtstag nicht feiern wollen: Dein gutes Recht!

Geburtstage sind wichtig. In der Gesellschaft, in Familien, unter Freunden – wenn jemand älter wird, ist das ein guter Grund zum Feiern. Aber was ist, wenn ich keine Lust habe, meinen Geburtstag zu feiern? Was ist, wenn ich zwischen diesem einen und den anderen 364 Tagen eines Jahres gar keinen großen Unterschied sehe?

Dann läuten die Alarmglocken! Den eigenen Geburtstag nicht feiern zu wollen – oder meine Güte, ihn vielleicht sogar nicht zu mögen –, ist ein Widerstand, der seinesgleichen sucht. Das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens wird erschüttert, das Ende naht und offensichtlich handelt es sich hier um eine schwerwiegende psychische Störung, die sofortiger Intervention bedarf … oder?

PS: Am Ende gibt es einen Absatz dazu, was du machen kannst, wenn ein Freund, Partner oder Familienmitglied seinen Geburtstag nicht feiern möchte und du das nicht akzeptieren kannst.

Ist es normal, wenn du deinen Geburtstag nicht feiern möchtest?

Nein, es ist nicht normal, wenn du deinen Geburtstag nicht feiern möchtest. Aber es ist völlig in Ordnung. Normalerweise feiern Menschen ihren Ehrentag und du weichst von dieser Norm ab – die Welt wird sich weiterdrehen.

Die Frage danach, ob etwas „normal“ ist, führt uns meist nicht weiter. Du wirst schon auffallen, wenn du sagst, dass dir dein Geburtstag nicht so wichtig ist. Oder wenn du einfach keinen Bock auf Party hast. Aber das heißt nicht, dass du dich dazu zwingen lassen musst. Es gibt viele, viele gute Gründe dafür, auf eine Geburtstagsfeier zu verzichten.

geburtstag nicht feiern wollen

Gute Gründe dafür, den Geburtstag nicht feiern zu wollen

Du brauchst theoretisch keinen Grund, um deinen Geburtstag nicht zu feiern. Du willst nicht? Du musst nicht. Aber natürlich wirst du komisch beäugt – oder du fragst dich vielleicht selbst, woran das eigentlich liegt. Die folgenden vier Gründe sind ziemlich weit verbreitet.

Lieber einen ruhigen Tag haben wollen

Die allermeisten Menschen, die keine Party zum Geburtstag haben wollen, haben eine andere Idee von diesem besonderen Tag. Sie hassen ihren Geburtstag nicht und sie ignorieren ihn auch nicht – sie wollen einfach nur keine Party veranstalten oder besuchen.

Wer das nicht akzeptiert, ist ziemlich arrogant. Geburtstage nennt man auch Ehrentage. Das Geburtstagskind soll im Mittelpunkt stehen. Dieser Person dann die eigene Vorstellung von Spaß und Glück aufzuerlegen, ist ja wohl komplett heuchlerisch.

Mit dem Partner einen schönen Tag zu haben, mit Freunden ins Kino zu gehen oder auch einfach allein mal wieder ein gutes Buch lesen, einen Ausflug machen oder absolut überhaupt nichts tun – klingt für viele Menschen nach einem wundervollen Geburtstag.

Das Drumherum hassen

Geburtstage sind mega anstrengend. Sorry, es musste mal gesagt werden. Für eine Geburtstagsfeier musst du dir freinehmen, eine Gästeliste erstellen, Menschen kontaktieren, Menschen informieren, eine Location vorbereiten, Essen und Getränke organisieren und dafür sorgen, dass gute Stimmung herrschen wird.

Dann ist der Geburtstag da und du triffst viele Menschen auf einmal. Wahrscheinlich ist es laut. Jeder will etwas von dir. Du musst dich über Geschenke freuen – ob du nun willst oder nicht. Die ganze Zeit bist du der Mittelpunkt.

Nichts davon klingt auch nur annähernd nach einem ruhigen Tag. Selbst dann, wenn die Planung komplett abgegeben wird. Die typischen Geburtstagsbräuche und die Erwartungen an eine Party liegen dir vielleicht einfach nicht. (Eine Vermutung: Vielleicht bist du introvertiert, schau mal hier vorbei: Anzeichen für Introvertiertheit.)

Geburtstag mit negativen Gefühlen verbinden

Die meisten Menschen lernen in ihrer Kindheit, ihren Geburtstag zu mögen. Geschenke, Partys, Freunde, Aufmerksamkeit – meist ist das ein netter Cocktail, der Freude bringt. Aber es kann auch sein, dass man seinen Geburtstag mit negativen Gefühlen verbindet.

Wer eine harte Kindheit hatte, wurde am Geburtstag möglicherweise nicht besonders gut behandelt. Vielleicht ist bei einer Geburtstagsfeier auch mal etwas Schlimmes passiert. Es gibt Eltern, die zwingen ihren Kindern Partys auf, die ihnen so gar nicht liegen. Logischerweise besteht dann nicht die gleiche positive Verbindung zum eigenen Geburtstag. Diese Menschen wollen ihren Geburtstag oftmals einfach ignorieren.

Beschäftigt sein

Es gibt wichtigere Dinge als Geburtstage. Ja, wirklich. Und wenn du gerade nicht die Zeit, Energie oder Lust auf Party machen hast, dann bist du halt zu beschäftigt. Na und? Seinen Geburtstag nur dann zu feiern, wenn er ins Leben passt, ist voll okay.

Das verstehen diejenigen nicht, die sich schon monatelang im Voraus auf ihren eigenen Geburtstag freuen. Wenn es für dich aber nur eine nette Möglichkeit ist, Leute einzuladen, musst du nicht mit aller Macht versuchen, die Zeit zu finden. Und nein, du musst auch nicht nachfeiern, wenn du nicht willst.

Wenn der Geburtstag zur Pflicht wird

Viele Menschen machen kein Drama aus einem Geburtstag. Somit wird auch kein Fass aufgemacht, wenn jemand nicht feiert. Also warum müssen wir trotzdem darüber sprechen? Weil es immer noch viele Menschen gibt, die sich zum Feiern ihres Geburtstags zwingen. Und das hat weitreichende Folgen.

Andere spüren, dass du keinen Bock hast

Sofern du kein ausgezeichneter Schauspieler bist, werden Menschen es dir anmerken, wenn du eigentlich keine Lust auf eine Feier hast. Dann stehst du auf deiner Party und machst Smalltalk, aber fühlst dich unwohl.

Wenn andere dann fragen, ob alles okay ist, fühlst du dich auch noch schuldig. Alle sind deinetwegen da, also musst du doch endlich Spaß haben! Wie undankbar von dir …

Hat das Geburtstagskind keine Lust auf eine Party, wird die Party wahrscheinlich auch nicht besonders gut. Du wirst dich danach ausgelaugt und schuldig fühlen. Deine Gäste werden sich fragen, was los war. Gewonnen hat also keiner.

Ausreden entwickeln

Wer keinen Bock auf eine Diskussion hat, der denkt sich Ausreden aus, um den Geburtstag nicht feiern zu müssen. Keine Zeit, kein Geld, krank, … die Ausreden sind meist nicht gut genug, um Partywillige wirklich abzuschrecken.

Und Ausreden fühlen sich auch nicht gut an. Du fühlst dich wie ein Lügner, andere bemerken, dass irgendwas nicht stimmt. Wieder einmal gewinnt keiner. Jedes Jahr denkst du dir: Mist, mein Geburtstag ist bald, hoffentlich fragt keiner nach.

Hass auf den eigenen Geburtstag entwickeln

Es gibt Menschen, die hassen ihren Geburtstag, weil in der Vergangenheit ein Trauma mit Bezug zu finden ist. Ich würde aber behaupten, die meisten Geburtstagshasser werden dazu gemacht. Indem sie wieder und wieder gedrängt werden.

Richtig übel wird es nämlich, wenn jemand klar kommuniziert: Ich möchte meinen Geburtstag nicht feiern. Aber dann wartet doch eine Partygemeinschaft in der eigenen Wohnung. Oder man wird unter falschem Vorwand zu einer Party gefahren. Wer ohnehin schon ein Partymuffel ist, der wird dank einer Überraschungsparty zum richtigen Griesgram.

Die Wünsche einer Person nicht zu respektieren, ist einfach … rücksichtslos. Das gilt noch einmal doppelt, wenn es doch um den vermeintlichen Ehrentag dieser Person geht.

geburtstag nicht mögen

Den eigenen Geburtstag neu kennenlernen

Stört dich an deinem Geburtstag nicht das Datum, sondern das Drumherum, dann habe ich gute Nachrichten: Dein Geburtstag ist trotzdem feierwürdig. Nur musst du selbst festlegen, was für dich Freude bedeutet.

Hier mal Geburtstagsideen, die für viele völlig absurd klingen:

  • Nimm dir an deinem Geburtstag frei, steig ins Auto und fahre in den nächstbesten Nationalpark. Verbringe den ganzen Tag allein, ohne mit jemandem zu sprechen.
  • Schnapp dir deine zwei besten Freunde und fahre mit ihnen shoppen. Lass dir eine Kleinigkeit von ihnen spendieren, verzichte sonst aber auf Geschenke.
  • Mach endlich deinen Frühjahrsputz und nimm Geburtstagsanrufe nebenbei an.
  • Unterteile den Tag in viele kleine Abschnitte und triff Freunde und Verwandte jeweils für ein bis zwei Stunden, aber nicht alle auf einmal.
  • Anstelle einer Feier lässt du deine Gäste ein Buch lesen, das ihr dann alle gemeinsam wie in einem Buchclub besprecht.
  • Organisiere eine Spenden- oder Hilfsaktion, um nicht im Mittelpunkt stehen zu müssen.

Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten, einen Geburtstag zu schätzen, ohne ihn direkt feiern zu müssen. Klar, man wird dich vielleicht etwas komisch beäugen. Aber wenn es beim Geburtstag darum geht, eine Person zu schätzen, dann sollten Freunde und Verwandte deine Wünsche respektieren.

Was kann ich machen, wenn jemand seinen Geburtstag nicht feiern möchte?

Wie eingangs versprochen, soll es nun noch kurz darum gehen, was du machen kannst, wenn du an einen Geburtstagsmuffel geraten bist. Dann hast du wahrscheinlich all die vorherigen Absätze gelesen und bist immer noch nicht überzeugt.

Ich vermute, der Grund darin liegt in deiner Zuneigung für das Geburtstagskind. Freunde, Partner und Verwandte möchte man glücklich sehen – und das Mittel der Wahl waren für dich bisher immer Partys und Geschenke. Nun stehst du da und weißt nicht, was du machen sollst.

Schritt 1: Schlag dir aus dem Kopf, eine Überraschungsparty zu schmeißen. Schon das Wort zu schreiben und zu lesen, ist eigentlich ein Verbrechen. Für manche Menschen sind Überraschungspartys pure Folter – und diejenigen, die sie mögen, sind bekanntlich keine Partymuffel.

Schritt 2: Höre zu. Es kann sein, dass sich jemand darum drückt, klare Aussagen zum Geburtstag zu treffen. Wahrscheinlich, weil derjenige glaubt, seine Wünsche nicht äußern zu dürfen. Also frag nach: Was würde dich glücklich machen? Wie sieht dein idealer Geburtstag aus? Wann passt es dir zeitlich?

Schritt 3: Sage dem Geburtstagskind, dass du Zeit mit ihm oder ihr verbringen möchtest. Versteife dich dabei nicht auf eine Idee – es sei denn, es wurden klare Wünsche geäußert –, sondern genieß einfach die gemeinsame Zeit. Am Geburtstag selbst könnt ihr gemeinsam spontan entscheiden, worauf ihr Lust habt.

Anmerkung: Ist es der Anlass „Geburtstag“, der für einen Menschen so schwer ist, dann feiert einfach einen anderen Tag zusammen. Wie wäre es mit dem 25. April, der ist nicht zu heiß und nicht zu warm, man braucht nur eine leichte Jacke. Oder feiert den Geburtstag des Familienhundes. Den ersten Schneefall. Irgendwas.

muss man seinen Geburtstag feiern?

Fazit: Niemand darf zum Feiern seines Geburtstags gezwungen werden

Geburtstage sind für viele Menschen Freudentage. Das ist auch sehr schön. Aber meine Güte, können wir bitte aufhören, Leute zu einem riesigen Aufriss zu zwingen? Mein Geburtstag, meine Regeln! Wer das nicht akzeptieren will, sieht sich an meinem Geburtstag wohl als wichtiger an. Das ist an Ironie kaum zu überbieten. Viele Menschen sagen, sie feiern ihren Geburtstag nicht für sich selbst, sondern für ihre Freunde und ihre Familie – das darf jeder selbst entscheiden. Aber diejenigen, die nein danke sagen, sollten genauso respektiert werden. Alles andere ist einfach absurd. PS: Gleiches gilt übrigens für Alkoholzwang und seine Folgen.

5 Kommentare

  1. Hi Jennifer,
    ein genialer Beitrag der wunderbar meine Haltung zu diesem Thema untermauert!
    Ich gehöre auch zu der Gattung „GEBURTSTAG FEIEREN“ – NÖ, DANKE
    Persönliche Ruhe mit Telefon aus – ohne Bewirtungspflicht am Geburtstag fühlt sich für mich gut an, anstatt einer aufgesetzten Gruppenveranstaltung frönen zu müssen 😎
    Jeder sollte dies für sich selbst entscheiden dürfen …
    Wer mir dennoch gratulieren möchte kann dies gerne per Postkarte tun – oder auch nicht `-)
    Liebe Grüße Ambi

  2. Zu sagen es ist NICHT normal ist schon beleidigend!!! Es ist normal seinen Geburtstag nicht zu mögen all diesen Fake liebe und Aufmerksamkeit um ein Tag besonders behandelt zu werden und den nästen Tag wider als oban nicht exestirt!

  3. Geburtstag ?Nein danke!!Ich suche jedes Jahr eine Möglichkeit dem zu entkommen.Zu flüchten. Ich gebe meinen Vorrednern recht das ganze Jahr ignoriert und Wünsche übergangen von oben herab behandelt und dann auf einmal zwangsweise Mittelpunkt? Danke,nein danke,brauche ich nicht.

  4. Liebe Jennifer, ich habe heute Geburtstag und tue mich – mal wieder, die letzten Jahre war es ein wenig leichter- extrem schwer damit. Und habe es heute so pathologisiert, dass ich es gegoogelt habe und hier auf dieser Seite gelandet bin. Und Dein Kommentar „Nein, es ist nicht normal, aber völlig in Ordnung“ hat mich eben laut auflachen lassen! Und das hat nach dem „Drama“ der letzten Stunden sehr, sehr gut getan!! DANKE für dieses (unbewusste) Geburtstagsgeschenk von Dir :-))) Herzlichst, Eva-Maria

Was ist deine Meinung zum Thema? Kommentiere hier