Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich in Musik wiederzufinden. Introvertierte sind da logischerweise keine Ausnahme. Also kommt hier eine absolut unvollständige Liste (ab in die Kommentare mit euren Vorschlägen!) von Songs, die zu Intros passen.
Das ist eine persönliche Auswahl – auch wenn ich sie kurz begründe, muss niemand meine Ansichten teilen. Außerdem ist es eine Liste und nicht etwa eine Rangfolge.
Deutsche Songs
Die Songs auf den ersten vier Plätzen sind allesamt in deutscher Sprache und somit von deutschen Künstlern und Bands.
Provinz „Neonlicht“
Ganz knappes Rennen zwischen Neonlicht und Wenn die Party vorbei ist. Doch Neonlicht gewinnt um eine Nasenlänge, weil es so wenige Songs gibt, die den Lärm unserer Welt thematisieren.
AnnenMayKantereit „Ich geh heut nicht mehr tanzen“
Das Bubigesicht mit der Monsterstimme und seine Kollegen gehören selbstverständlich mit diesem sehr offensichtlichen Song auf die Liste.
KraftKlub „Gestern Nacht“
Jeder kennt das Gefühl, etwas zu verpassen (FOMO!), aber Introvertierte tragen diesen Kampf vielleicht noch etwas häufiger aus. Denn wir wollen durchaus dabei sein, können es aber nicht immer.
Casper „So perfekt“
Das Erwachsenwerden und die Kluft zwischen Erwartungen und Realität? Immer eine gute Wahl. Auch wenn niemals alles perfekt wird – aber das behauptet auch niemand.
Englischsprachige Songs
Die Auswahl an Songs in englischer Sprache ist natürlich riesig. Bitte auch hier ergänzen, falls ich den absolut wichtigsten Song der Welt vergessen haben sollte.
Owl City „Fireflies“
Für diesen Song gibt es eine eigene kleine Fangemeinde im Internet. So wie sich das gehört, denn er ist toll.
Imagine Dragons „Dream“
Intros sehen die Welt oft detaillierter. Da kann es einfacher sein, ihr zu entfliehen, denn es gibt viele Dinge, die uns negativ beeinflussen können, wenn wir sie zu nah an uns heranlassen.
Queen „Under Pressure“
Auch Under Pressure von Queen (übrigens in Zusammenarbeit mit David Bowie) ist ein Song, der von der Welt handelt, die uns negativ beeinflussen kann. In diesem Fall durch ihren Druck.
Twenty One Pilots „Stressed Out“
Sich zurück in einfachere Zeiten wünschen? Nicht nur eine Sache für die Ruhigen und Stillen, aber sicherlich finden sich viele von uns darin wieder.
Radiohead „Creep“
Durch unsere Eigenarten wachsen viele von uns in dem Glauben auf, mit uns wäre etwas nicht richtig. Leider erleben auch viele, wie es ist, aktiv abgelehnt zu werden.
Green Day „Boulevard of Broken Dreams“
Wenn nur der Schatten uns begleitet, dann sind viele von uns Intros eigentlich sehr glücklich. Oder auch nicht?
Linkin Park „?“
Sich für nur einen Linkin Park Song zu entscheiden, ist völlig unmöglich. Numb, Talking To Myself, One More Light? Letztlich kommt hier ein Video von In The End, weil wir alle Chester vermissen und dieses Video dadurch herzzerreißend ist.
Journey „Don‘t Stop Believing“
Muss man diesen Song begründen? Small town girls und just city boys wissen doch, wie man dieses Lied singt, oder?
Alessia Cara „Here“
Auf Partys gehen, auf die man eigentlich keine Lust hat? Typisch für Introvertierte. Dort wie ein Fremdkörper wirken, aber trotzdem bleiben? Auch ziemlich typisch.
Ed Sheeran „Beautiful People“
Ständiges Selbstdarstellen ist so unglaublich anstrengend. Umso schöner ist es, gemeinsam mit einem anderen Menschen „einfach nicht reinzupassen“.
Florence and the Machine „Shake it out“
Diese Liste sollte mit einem hoffnungsvollen Song enden. Florence and the Machine wird in Deutschland noch immer sträflich unterschätzt.
BONUS SONG
Nach diesem bunten Mix folgt jetzt noch ein Song, der das Wort „introvertiert“ sogar im Namen trägt. Kopfstimme trifft hier genau den Ton!
Check doch mal die Kommentare, da werden Songs fleißig ergänzt – gerne auch von dir!
Rainald Grebe – Massenkompatibel
Und hier noch ein Lied von meiner (deutschsprachigen) Lieblingsband, das auch ein klassisches Thema beschreibt: https://youtu.be/KLUs5Vm0-oM